Schön, Sie zu sehen!
Dr. med. vet.
Stephanie Schmitt
Aufgewachsen bin ich in Oberbayern. Zum Studium der Tiermedizin hat es mich nach Budapest und Wien verschlagen. In den höheren Semestern wurde mein Interesse für das Fachgebiet Tierernährung geweckt.
Zusatzbezeichnung Ernährungsberatung für Kleintiere
Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik
IVAS zertifizierte Akupunkteurin
Die Komplexität des Fachgebiets begeisterte mich genauso wie die Möglichkeiten, welche eine gesunde Ernährung in der palliativen, der therapeutischen und vor allem in der präventiven Medizin bieten. Nach dem Studium stand meine Entscheidung bald fest, mich in dem Fachgebiet Tierernährung und Diätetik zu spezialisieren.
Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem Besitzer die optimale Ernährung für das Tier zu finden.
Philosophie
„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“ (Hippokrates, 460-377 v.Chr.)
Dieses Zitat von Hippokrates gilt nicht nur dem Mensch, sondern lässt sich auch auf unsere Haustiere übertragen. Nicht nur ein zuviel an Futter, sondern auch die falsche Zusammensetzung kann unsere Haustiere krank machen.
Als Tierärztin sehe ich es als meine Verantwortung, Tiere von Krankheiten nicht nur zu heilen, sondern sie ebenso davor zu schützen. Eine Auswahl des richtigen Futters kann hierbei einen wichtigen Einfluss nehmen. Die Frage nach dem richtigen Futter kann jedoch nicht pauschal beantwortet werden, denn Faktoren wie das Tier selbst, Zeit und Lebensumstände des Besitzers beeinflussen diese Wahl.
Jede Fütterungsart birgt ihre Vor- und Nachteile, daher ist es mein Ziel, gemeinsam mit Ihnen den besten Weg für Sie und Ihr Tier zu finden, damit es ein langes und gesundes Leben führen kann.
Beruflicher Werdegang
2021 Certified Veterinary Acupuncturist (IVAS)
2019 – 2020 Ausbildung zur Veterinärakupunkteurin bei der Belgian Veterinary Acupuncture Society (BEVAS)
2019 Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik
2014 – 2019 Residency des European College of Veterinary and Comparative Nutrition (ECVCN) am Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik der LMU München
2018 – 2019 Tierärztin in der Tierklinik Ismaning. Assistentin in den Bereichen Anästhesie, Not- und Stationsdienst und allgemeine Sprechstunde. Leitung des Fachbereichs Ernährungsberatung und Diätetik
2018 Erlangung der Zusatzbezeichnung: Ernährungsberatung für Kleintiere
2013 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik medizinische Betreuung der Lehrstuhl eigenen Tiere
Ernährungsberatung für Hunde, Katzen, Pferde und Exoten
Kursleitung und Kursbetreuung für Studenten des vorklinischen Studienabschnitts
2012 – 2018 Dissertation am Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik der LMU München: „Untersuchung zur Anpassung des Calciumstoffwechsels adulter Hunde an längerfristige marginale Calciumversorgung“
2005 – 2012 Studium der Veterinärmedizin an der Tiermedizinischen Fakultät der Szent István Universität Budapest und der Veterinärmedizinischen Universität Wien
Mein Blog
Alles, was Sie über Schokoladenvergiftung bei Hunden wissen müssen
Schokoladenvergiftung bei Hunden ist ein ernstes Thema, das jeden Hundebesitzer betreffen kann. Dieser Beitrag erklärt, warum Schokolade gefährlich für Hunde ist, identifiziert Symptome einer Vergiftung und gibt Handlungsanweisungen, um im Notfall richtig zu reagieren. Warum ist Schokolade giftig für Hunde? Schokolade enthält Theobromin und Koffein, zwei Substanzen aus der Gruppe der Methylxanthine, die für Hunde…